OCEAN’S 8 – Juwelenraub als Hollywood Blockbuster
12/06/2018
Zahl des Tages: 50.000.000 (fondsprofessionell.de)
19/11/2018

Pink Legacy: Harry Winston ersteigert teuersten rosa Diamanten der Welt (vogue.de)

Film Copyright: www.christies.com

 

Pink Legacy: Harry Winston ersteigert den teuersten rosa Diamanten der Welt

VON VOGUE.DE, 

Ein seltener Diamant mit 18,96 Karat wurde an Harry Winston verkauft. Innerhalb weniger Minuten nach Beginn der Auktion in Genf gab der amerikanische Luxus-Juwelier ein Rekordgebot ab.

Für 50 Millionen Dollar wechselte der rosa Diamant „Pink Legacy“ bei einer Auktion von Christie’s in der Schweiz den Besitzer. Mit diesem Gebot stellte das Juwelier-Unternehmen Harry Winston einen weltweiten Rekord auf: Für einen Edelstein dieser Farbe ist es der höchste Preis pro Karat, der jemals gezahlt wurde.

Der „Pink Legacy“ gilt unter Kennern als extrem außergewöhnlich: Nur einer unter 100 000 Diamanten habe aufgrund seiner intensiven, fast völlig gleichmäßigen Farbe eine solche Qualität. Der „Pink Legacy“ war somit auch der wertvollste Diamant dieser Sorte, der jemals von Christie’s versteigert wurde. Ursprünglich stammt er aus der Sammlung der Familie Oppenheimer, den ehemaligen Besitzern des weltweit größten Diamantenproduzenten De Beers. Der „Pink Legacy“ wurde vor mehr als hundert Jahren in Südafrika entdeckt – und von seinem neuen Besitzer direkt nach der Auktion in „Winston Pink Legacy“ umbenannt.

Harry Winston arbeitet an einer Sammlung außergewöhnlicher Edelsteine

Es ist nicht das erste Mal, dass Harry Winston auf einen Hochkaräter bietet. Der Luxusschmuckhersteller bezahlte in diesem Jahr bei einer Christie’s-Auktion 27 Millionen US-Dollar für einen farblosen 101,73 Karat schweren Diamanten. Nun wird auch der „Winston Pink Legacy“ in die Kollektion der Marke aufgenommen.

2013 hatte die Swatch Group das Unternehmen Harry Winston erworben. Unter der Leitung von CEO Nayla Hayek, die auch Präsidentin der Swatch Group ist, begann die Suche nach spektakulären Edelsteinen. Seither hat Hayek eine bedeutende Diamantensammlung unter dem Namen Harry Winston aufgebaut, darunter einen 101,73 Karat schweren farblosen tropfenförmigen Diamanten, den Christie’s als „den perfektesten Diamanten, der je auf einer Auktion angeboten wurde“ bezeichnete. Auch dieser Edelstein wurde unmittelbar nach dem Verkauf in „Winston Legacy Diamond“ umbenannt. 2014 erhielt Harry Winston den Zuschlag für einen 13,22 Karat schweren blauen Diamanten, der von da an als „Winston Blue“ benannt ist.

Text Copyright: vogue.de, 16.11.2018, Quelle